ETC Jahresbericht 2019 – jetzt online!

am: Posted on , in: Categories Reports

Wir freuen uns, den neuesten ETC Jahresbericht 2019 vorstellen zu dürfen:

Auf Deutsch: ETC Jahresbericht 2019

Auf English: ETC Annual Report 2019

Aus Sicht unseres Vorstandes war 2019 vielleicht das aufregendste Arbeitsjahr in unserer 20-jährigen Geschichte.  Im letzten Jahresbericht berichteten wir von der Neuausrichtung des ETC als UNESCO Zentrum zur Förderung der Menschenrechte in Gemeinden und Regionen, welches von der Generalversammlung der UNESCO Ende 2017 einstimmig beschlossen wurde. Das Jahr 2018 war geprägt von den Gründungsarbeiten des Zentrums, allerdings wurde der rechtliche Gründungsakt um fast ein Jahr auf Oktober 2019 verzögert. Als Folge konnte das Arbeitsprogramm nicht beschlossen und das bereitgestellte Budget nicht verwendet werden. Diese Tatsachen stellten Vorstand und Team vor enorme wirtschaftliche Herausforderungen. Dank drastischer Maßnahmen, unglaublicher Loyalität der Mitarbeiter*innen und großer Unterstützung von Freund*innen, Lieferant*innen, der Stadt Graz und dem Land Steiermark konnte das ETC jedoch nicht nur überleben, sondern auch ein beeindruckendes Leistungspanorama schaffen.

Das Arbeitsprogramm für 2020 spiegelt bereits einen hohen Grad an Kontinuität wider, der mit dem Zentrum zur Förderung der Menschenrechte in Gemeinden und Regionen angestrebt wird. Das UNESCO Zentrum zur Förderung der Menschenrechte in Gemeinden und Regionen stellt gemeinsam mit dem UNESCO Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschliche Sicherheit all seine Bemühungen unter das Motto:

• Moderating exchange
  • Facilitating implementation
  • Building bridges between the international and the local

Wir freuen uns auf ein produktives Jahr 2020!

ETC_Jahresbericht2019